Kartellamt prüft Online-Werbung
Reuters Berlin – Das Bundeskartellamt will die Marktverhältnisse in der Online-Werbung näher beleuchten. Es seien einzelne große Unternehmen wie Google und Facebook mit erheblicher Marktbedeutung entstanden, teilte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, mit. Die Sektoruntersuchung solle aufzeigen, ob – wie nach Auffassung einiger Marktteilnehmer – geschlossene Systeme einiger weniger Anbieter existierten. Zudem gehe man der Frage des Zugangs zu Daten und deren Verarbeitung nach.Ein Sprecher betonte, dass derzeit kein Verdacht gegen ein einzelnes Unternehmen vorliege. Allerdings gebe es den Eindruck, dass der Wettbewerb bei Online-Werbung möglicherweise gestört ist. Wie lange die Sektoruntersuchung in Anspruch nehmen werde, sei unklar. Ähnliche Überprüfungen fanden bereits in der Milchbranche und bei der Preissetzung an Tankstellen statt. Erst im Dezember hatte das Bundeskartellamt Facebook den Missbrauch von Nutzerdaten vorgeworfen und festgestellt, dass der Konzern auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke beherrschend sei.