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Konsumgüter gebündelt

Die drei Konsum­güter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden 2023 erstmals zeitgleich Anfang Februar auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ sollen nach Angaben der Messe...

Konsumgüter gebündelt

md Frankfurt

Die drei Konsum­güter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden 2023 erstmals zeitgleich Anfang Februar auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ sollen nach Angaben der Messe Frankfurt durch den vereinheitlichten Termin u. a. Synergieeffekte für Aussteller, Besucher und Medien gehoben werden. Ergänzend werde es ein neues, regional bezogenes Design- und Lifestyle-Angebot in Frankfurt im zweiten Halbjahr 2023 geben. Detlef Braun, Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, und Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, betonten in einem Pressegespräch, dass die drei Messemarken beibehalten werden. Auf Nachfrage der Börsen-Zeitung sagte Ferger: „Der geplante Umsatz ist stabil im Vergleich zum geplanten Umsatz der einzelnen Veranstaltungen, und das bei optimiertem Ergebnis.“ Eine vierte Konsumgütermesse des Veranstalters, die Paperworld, geht aber in den anderen drei Messen auf.

Wie schon im Vorjahr findet auch im ersten Quartal 2022 pandemiebedingt keine große Konsumgütermesse in Frankfurt statt. Künftig werden Messen ein Mix aus analogen und digitalen Plattformen sein, hieß es. Daher werde sich der Erfolg einer Messe nicht mehr nur am Umfang der verkauften Ausstellungsflächen ablesen lassen.