Düngemittel

K+S versprüht Optimismus

  K+S traut sich dank hoher Düngerpreise im neuen Jahr einen weiteren Gewinnsprung zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2022 auf 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro zulegen, wie die Hessen mitteilten. Das ist laut dem...

K+S versprüht Optimismus

dpa-afx Kassel

  K+S traut sich dank hoher Düngerpreise im neuen Jahr einen weiteren Gewinnsprung zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2022 auf 1,6 bis 1,9 Mrd. Euro zulegen, wie die Hessen mitteilten. Das ist laut dem Unternehmen mehr, als Analysten aktuell im Durchschnitt erwarten, und wäre zudem im besten Fall rund doppelt so viel, wie laut bereits bekannter Eckdaten im vergangenen Jahr erzielt wurde.

Dabei sollten höhere Verkaufspreise die gestiegenen Kosten für Energie, Logistik und Material mehr als nur ausgleichen. Der Konzern betont aber auch eine mit Blick auf das zweite Halbjahr eingeschränkte Berechenbarkeit der Entwicklung. Der bereinigte freie Mittelzufluss soll 2022 zwischen 600 und 800 Mill. Euro ankommen – nach rund 100 Mill. Euro im Turnus 2021.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.