Haushaltsartikelindustrie

Leifheit startet stark ins Jahr

Leifheit hat im ersten Quartal 2021 einen Gewinnsprung gemacht. Nach vorläufigen Berechnungen hat sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 4,3 Mill. Euro in der Vorjahreszeit auf 8,3 Mill. Euro nahezu verdoppelt. Der Umsatz wuchs in der...

Leifheit startet stark ins Jahr

md Frankfurt

Leifheit hat im ersten Quartal 2021 einen Gewinnsprung gemacht. Nach vorläufigen Berechnungen hat sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 4,3 Mill. Euro in der Vorjahreszeit auf 8,3 Mill. Euro nahezu verdoppelt. Der Umsatz wuchs in der gleichen Zeitspanne um ein Viertel auf 86,2 Mill. Euro. Damit habe der Konzern durch verstärkte Verbraucherwerbung an den Wachstumstrend der Vorquartale angeknüpft, teilt der Anbieter von Haushaltsartikeln mit.

Die Ergebnisentwicklung im ersten Quartal lag den Angaben zufolge über den ursprünglichen Erwartungen. Allerdings bleibe Covid-19 insbesondere durch pandemiebedingte Herausforderungen in der Lieferkette, Produktion und Logistik sowie wegen andauernder Einschränkungen und Schließungen wichtiger Handelskanäle ein Faktor mit nur schwer abschätzbaren Folgen für die Geschäftsentwicklung.

Die im März veröffentlichte Prognose für 2021 bleibt unverändert: Es wird ein Umsatzwachstum von mindestens 5% gegenüber dem Vorjahreswert und ein Konzern-Ebit zwischen 20 und 24 Mill. Euro erwartet. Den vollständigen Zwischenbericht will Leifheit am 11. Mai vorlegen.