Lidl investiert kräftig in Italien
bl Mailand
Die Discounter-Kette Lidl hat sich 30 Jahre nach ihrem Start in Italien ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2024 will das Unternehmen 1,5 Mrd. Euro investieren, 150 neue Geschäfte eröffnen und 6000 Mitarbeiter einstellen. Bis 2030 soll die Zahl der Geschäfte von derzeit 700 auf 1000 wachsen. Außerdem sollen neue Distributionszentren in der Lombardei und in Sizilien entstehen, ein weiteres, in Sardinien, ist im Bau. Lidl war 1992 der erste Discounter, der in Italien an den Start ging, und stieß anfangs auf großes Misstrauen. Heute beschäftigt das Unternehmen 91000 Mitarbeiter und kam 2021 auf einen Umsatz von 5,9 Mrd. Euro, ein Plus von 6,9% gegenüber 2020. Die Kette setzt vor allem auf italienische Produkte und fährt regelmäßig große Werbekampagnen. Lidl will auf 40% der Märkte Fotovoltaik-Anlagen installieren, die 50% des Energiebedarfs liefern sollen. Die CO2-Emissionen sollen bis 2030 um 48% sinken.