Meilenstein für Stepstone-IPO
Reuters Berlin
Axel Springer ist trotz der Krisen infolge des Ukraine-Kriegs und der schwächeren Konjunktur gut durch das vergangene Jahr gekommen. „Unser Umsatz ist das zweite Jahr in Folge im zweistelligen Prozentbereich gewachsen – das ist einmalig in jahrzehntelanger Unternehmensgeschichte“, sagte Konzernchef und Großaktionär Mathias Döpfner Reuters. „Rund 3,9 Mrd. Euro Umsatz, davon rund die Hälfte aus dem Ausland, und eine Dreiviertelmilliarde Euro Ergebnis zeigen, wie erfolgreich wir das Geschäftsjahr 2022 trotz aller Krisenherde gestalten konnten.“ Das globale Mediengeschäft wachse ebenso wie das Rubrikengeschäft mit Job- und Immobilienanzeigen. Rund läuft es vor allem beim Jobportal Stepstone. Hierfür peilt Springer bei einem besseren Marktumfeld noch 2023 einen Börsengang an. „Dass Stepstone seinen Umsatz in zwei Jahren verdoppelt und erstmals die Schallmauer von 1 Mrd. Euro Umsatz durchbrochen hat, ist ein echter Meilenstein Richtung IPO.“ Er bekräftigte zudem, dass Springer im wichtigen Medienmarkt USA spürbar wachsen wolle.