ChatGPT

Microsoft schlägt bei OpenAI zu

Microsoft investiert mehrere Mrd. Dollar in OpenAI, das bahnbrechende Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das hinter ChatGPT und DALL-E steht.

Microsoft schlägt bei OpenAI zu

Bloomberg/hei Frankfurt – Microsoft investiert mehrere Mrd. Dollar in OpenAI, das bahnbrechende Forschungslabor für künstliche Intelligenz, das hinter ChatGPT und DALL-E steht. Der Softwareriese möchte diese text- und bildgenerierenden Programme enger mit seinem Angebot verknüpfen. Die Nachricht kommt weniger als eine Woche nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass es 10000 Mitarbeiter entlässt, da die schwächelnde Wirtschaft die Nachfrage nach Software drücke.

Microsoft, die 2019 schon 1 Mrd. Dollar in OpenAI investiert hat, will sich einen Vorsprung bei einigen der beliebtesten und fortschrittlichsten Systeme für künstliche Intelligenz verschaffen und konkurriert mit Alphabet Inc., Amazon.com Inc. und Meta Platforms Inc. um die Vorherrschaft in der schnell wachsenden Branche. OpenAI braucht Microsofts Finanzierung und Cloud-Computing-Leistung, um riesige Datenmengen zu verarbeiten und die immer komplexeren Modelle auszuführen,

ChatGPT hat seit seiner Einführung Ende November rasant an Nutzern gewonnen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.