Biotechnologie

Morphosys macht US-Zukauf perfekt

Morphosys ist die Übernahme des US-amerikanischen Biotechunternehmens Constellation Pharmaceuticals gelungen. Dem deutschen Erwerber wurden rund 89% der Aktien angedient, wie Morphosys mit Sitz in Planegg bei München mitteilt. Einschließlich der...

Morphosys macht US-Zukauf perfekt

jh München

Morphosys ist die Übernahme des US-amerikanischen Biotechunternehmens Constellation Pharmaceuticals gelungen. Dem deutschen Erwerber wurden rund 89% der Aktien angedient, wie Morphosys mit Sitz in Planegg bei München mitteilt. Einschließlich der restlichen Aktien, die zum selben Preis von 34 Dollar erworben wurden, ergibt sich eine Kaufsumme von rund 1,64 Mrd. Dollar. Vor Handelsbeginn an der Nasdaq wurde die Fusion vollzogen und der Handel mit Aktien von Constellation eingestellt. Der Aktienkurs von Morphosys fiel am Donnerstag um 7,7% auf 56,50 Euro. Seit der Bekanntgabe der Übernahmepläne Anfang Juni verlor der Börsenwert rund ein Fünftel auf 1,85 Mrd. Euro.

Während ein Teil der Aktionäre auf die Akquisition ablehnend reagiert, wirbt der Vorstand weiterhin für die Fusion. Mit den vielversprechenden Wirkstoffkandidaten von Constellation und der sich mit Morphosys ergänzenden Forschung und Entwicklung könnten weitere Fortschritte im Kampf gegen Krebs erzielt werden, sagte der Vorsitzende Jean-Paul Kress. Für die Finanzierung schloss Morphosys eine Partnerschaft mit Royalty Pharma ab: Das Unternehmen bezeichnet sich als größter Käufer von Lizenzgebühren in der Biopharmazie.