Noratis-Bondholder sollen auf Rückzahlung warten
Noratis-Bondholder
sollen warten
hek Frankfurt
Mit dem Wohnungsvermieter Noratis ist ein weiteres Immobilienunternehmen in finanzielle Schieflage geraten. Die Rückzahlung der am 11. November fälligen Anleihe sei gefährdet, räumt die Gesellschaft ein. Nun sollen die Geldgeber am 10. September auf einer Gläubigerversammlung eine Laufzeitverlängerung bis Ende 2028 akzeptieren und die e.Anleihe GmbH zum Gemeinsamen Gläubigervertreter bestellen. Der Bond hat ein Volumen von 30 Mill. Euro, der Kupon beträgt 5,5%.
Auch für die im August 2027 fällige 10-Mill.-Euro-Anleihe strebt Noratis eine Laufzeitverlängerung an, und zwar bis Ende 2029. Dieser Bond werde von einem Gläubiger gehalten, heißt es. Mit den längeren Fristen will Noratis Zeit für geplante Immobilienverkäufe gewinnen, verbunden mit der Hoffnung auf bessere Marktbedingungen.
Unterstützung kommt von Großaktionär Merz Real Estate, der 65,1% der Aktien hält. Merz habe die Verpflichtung aus der Investorenvereinbarung betätigt, im laufenden Jahr über Kapitalerhöhungen 10 Mill. Euro einzubringen. Zudem habe Merz weitere bis zu 16 Mill. Euro über eine Bezugsrechtskapitalerhöhung in Aussicht gestellt.