Finanzinvestor

Permira sammelt mit neuem Growth-Fonds 4 Mrd. Dollar

Der Finanzinvestor Permira hat sein Ziel übertroffen und seinen zweiten Growth-Opportunities-Fonds für Investments in junge Wachstumsunternehmen mit einem Volumen von 4 Mrd. Dollar geschlossen – mehr als doppelt so viel wie das Volumen des...

Permira sammelt mit neuem Growth-Fonds 4 Mrd. Dollar

cru Frankfurt

Der Finanzinvestor Permira hat sein Ziel übertroffen und seinen zweiten Growth-Opportunities-Fonds für Investments in junge Wachstumsunternehmen mit einem Volumen von 4 Mrd. Dollar geschlossen – mehr als doppelt so viel wie das Volumen des vorhergehenden Fonds dieser Serie. Wie das Private-Equity-Unternehmen am Mittwoch mitteilte, baut der Fonds auf Permiras Strategie für Technologie- und Digitalinvestitionen auf. Der Permira Growth Opportunities II hat bereits in vier Beteiligungen an Unternehmen investiert. Dabei handelt es sich um die weltweit operierende Fitness- und Outdoor-Plattform Alltrails, die eine kuratierte Routendatenbank anbietet, sowie um den Private-Equity-Dienstleister Carta Fund Services, den Kundendaten-Infrastrukturanbieter MParticle und den Cloud-Sicherheitsspezialisten Sysdig.

„Unser Ziel ist es, disruptive Unternehmen zu unterstützen, die stark in Produkte und Mitarbeiter investieren. Dabei nutzen wir die Permira-Plattform, um sie in Bereichen wie Produktführerschaft, internationale Expansion, Markteinführung, strategische Fusionen und Übernahmen und Zugang zu öffentlichen Märkten zu unterstützen“, erklärte Phil Guinand, Leiter von Permira Growth Opportunities.

Die in London ansässige Permira hatte 2,5 Mrd. Dollar für den Fonds angestrebt. Der erste Growth Opportunities Fund wurde 2019 mit 1,7 Mrd. Dollar geschlossen.

Permira wurde 1985 gegründet und verwaltet ein Vermögen von rund 65 Mrd. Dollar. Das Unternehmen investiert in den Bereichen Konsumgüter­, Gesundheitswesen, Dienst­leistungen und Technologie. Permira gehörte 2021 zu den Investoren, die bei den Börsengängen der polnischen E-Commerce-Plattform Allegro.eu und des britischen Schuhherstellers Dr. Martens Anteile verkauften. Zudem bereitet Permira derzeit ein IPO des deutschen Agrochemiezulieferers Cabb Group aus dem hessischen Sulzbach an der Schweizer Börse Six vor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.