ProSiebenSat.1 verkauft Verivox nach Italien
ProSiebenSat.1
verkauft Verivox
jh München
ProSiebenSat.1 verkauft das Verbraucherportal Verivox an das italienische Unternehmen Moltiply. Basis sei ein Eigenkapitalwert von 232 Mill. Euro, teilte der Medienkonzern in Unterföhring in München mit. Hinzu kämen später – abhängig vom Ertrag von Verivox 2025 – maximal 60 Mill. Euro. Der Vorstand von ProSiebenSat.1 hatte einen Verkauf der in der Holding Nucom geführten Beteiligungen Verivox und von Flaconi, einer Online-Parfümerie, schon im vergangenen Jahr angekündigt. Über Molitply als Käufer wurde seit einiger Zeit spekuliert. Zu dem im Jahr 2000 gegründeten und seit 2007 börsennotierten Fintech gehören 19 Online-Vergleichs- und Vermittlungsdienste in Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande und Mexiko.
Mit dem Verkaufserlös will ProSiebenSat.1 die Verschuldung verringern. Mit dem Verivox-Verkauf sind die angekündigten Veränderungen im Gesellschafterkreis verbunden. ProSiebenSat.1 erwirbt vom Finanzinvestor General Atlantic, der seit 2017 dabei ist, Minderheitsbeteiligungen an Nucom und am Datinggeschäft Parship Meet Group. Dafür erhält die Private-Equity-Firma unter anderem 10 Mill. Euro in bar sowie 5,9 Millionen eigene Aktien von ProSiebenSat.1. Diese entsprechen etwa 2,5% des Grundkapitals und haben einen Marktwert von rund 38 Mill. Euro.