Wirtschaftsprüfer

PwC startet Einstellungsoffensive

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft will deutlich Personal aufbauen und dabei die Diversität stärken

PwC startet Einstellungsoffensive

swa Frankfurt – Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC will die Personalstärke spürbar ausbauen und dabei das Profil der Belegschaft erheblich verbreitern. In Deutschland sollen bis 2024 bis zu 10000 Mitarbeitende eingestellt werden. Derzeit sind hierzulande deutlich mehr als 12000 an Bord. Welche absolute Zahl 2024 angepeilt wird, wird von PwC nicht enthüllt. Einer Sprecherin zufolge will die Gesellschaft jedes Jahr rund 2500 Fachkräfte anwerben. Die Fluktuation in der Branche ist traditionell hoch. Im Coronajahr 2020 gab es mit 1000 deutlich weniger Zugänge als in Zeiten vor der Pandemie.

Höhere Diversität

Mit der Einstellungsoffensive zielt PwC nicht nur auf eine größere Zahl an Mitarbeitern, auch die Diversität soll intensiviert werden. So seien Fachleute mit „ganz unterschiedlichen Hintergründen“ gesucht, sagt PwC-Deutschlandchef Ulrich Störk. Das Netzwerk fördere gezielt Vielfalt und Inklusion – „auch aus der Überzeugung heraus, dadurch für Kunden noch innovativere Lösungen entwickeln zu können“. Um den „heutigen Herausforderungen gerecht zu werden“, würden neben Fachkräften für Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Strategieberatung genauso Fachleute für Data & Analytics, Digital- und Cloud-Services und Umsetzungsberatung eingestellt. „Wir bauen unsere Expertise stetig und gezielt aus, um unsere Kunden noch kompetenter und individueller beraten zu können. Technologische Innovationen machen das Zusammenspiel perfekt. Nur so meistern wir bisher noch nie da gewesene Herausforderungen“, sagt Störk.

Neben den Neueinstellungen will PwC Deutschland bis 2025 besonders die Digitalisierung des Kern- und Neugeschäfts vorantreiben. Gleichzeitig sei geplant, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgeschäft mit „starken Allianzen und anorganischem Wachstum“ kontinuierlich auszubauen. Die Expansion ist Teil der weltweit erneuerten Strategie „The New Equation“. So will PwC global in den kommenden fünf Jahren 12 Mrd. Dollar investieren, um 100000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Bislang gehören mehr als 284000 Beschäftigte in 155 Ländern zum Team. Aufbauen will PwC auch ESG-Kompetenzzentren und eine globale ESG-Akademie.