Ratings vor dem Börsengang
mic München
Daimler Truck hat vor dem Börsengang im Dezember erstmals eine Ratingeinstufung erhalten. Das Unternehmen rangiert demnach im Investment-Grade-Bereich. S&P Global Ratings habe vorläufig ein „BBB+“ mit einem stabilen Ausblick vergeben, teilte der Hersteller von Nutzfahrzeugen mit. Moody’s habe sich für „A3“ mit einem ebenfalls stabilen Ausblick entschieden. Der nächste Schritt auf dem Weg an die Börse ist der Kapitalmarkttag am 11. November.
Moody’s begründete die Einschätzung, dass Daimler Trucks eine Investment-Grade-Einstufung verdient hat, mit der beträchtlichen Größe des Konzerns als umsatzstärkster Nutzfahrzeughersteller der Welt, mit der guten Diversifizierung mit sieben Einzelmarken, mit den führenden Positionen auf dem US-amerikanischen und dem europäischen Markt, mit der Möglichkeit von Margensteigerungen von einem aktuell niedrigen Niveau durch Effizienzmaßnahmen und mit der konservativen Finanzpolitik des Unternehmens.
Als negativ bewertete die Agentur: die Ausrichtung auf sehr wettbewerbsintensive und zyklische Absatzmärkte, die Historie von relativ niedrigen und volatilen Margen, eine noch unzureichende Marktpräsenz im weltgrößten Lkw-Markt China und hohe Investmentanforderungen angesichts der Umbrüche in der Branche.