Restrukturierer gehen unter die Investoren
Berater gehen unter die Investoren
Sascha Haghani im neuen Podcast über die Pläne von Hannover Finanz
phh Frankfurt
Immer mehr Restrukturierungsberater entdecken den inneren Investor in sich. Mit dem langjährigen Roland-Berger-Berater Sascha Haghani hat dieses Jahr bereits der dritte bekannte Restrukturierungsberater die Seiten gewechselt und ist unter die Investoren gegangen. Haghani heuerte beim deutschen Finanzinvestor Hannover Finanz an, der gerade dabei ist, 100 Millionen Euro für einen ersten Restrukturierungsfonds einzusammeln. Am Montag gab dieser den ersten Deal bekannt. Hannover Finanz übernimmt den deutschen Automobilzulieferer Freeglass von dem französischen Industriekonzern Saint-Gobain.
Schon früher in diesem Jahr hatte der Restrukturierungsberater Tammo Andersch zusammen mit Mirko Liebthal eine Beteiligungsgesellschaft gegründet, die in restrukturierungsbedürftige Unternehmen investiert. 2019 hatte Andersch seine Beratungsfirma Andersch Consulting an den US-Konzern FTI Consulting verkauft. Und auch der bekannte Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz kündigte in diesem Jahr ein neues Projekt an.
Restrukturierungsgeschäft verändert sich
Für das sogenannte Shareholder-as-a-Service-Konzept holte er den ehemaligen Rothschild-Partner Dirk Pahlke an Bord. Bei diesem Konzept können Unternehmen Konzernteile für die Sanierung vorübergehend in eine neue Gesellschaft auslagern. Gelingt die Restrukturierung, kann die Firma anschließend in den Konzern zurückgeholt werden. Erfolgt dies nicht, kann das Unternehmen an Dritte verkauft werden.
Das Restrukturierungsgeschäft hat sich über die Jahre verändert. Haghani selbst hat bereits vier große Restrukturierungszyklen erlebt: „Das war die Wiedervereinigung, das war die Dotcom-Krise, das war die Finanzkrise und zuletzt die Covid-Krise“, sagt Haghani bei „Betting Billions“, dem neuen Private Markets Podcast der Börsen-Zeitung. Die aktuelle Krise beschreibt Haghani im Podcast als Superzyklus.
Betting Billions ist der neue Podcast der Börsen-Zeitung für die Private Markets Community. Einmal pro Woche, immer montags, dreht sich alles um die Themen Private Equity, Private Debt, Venture Capital, Real Estate und Infrastruktur – und die große Frage: Wohin mit den Milliarden an Dry Powder?