Aktienkurs unter Druck

Samsung krempelt Führungsspitze im Chipgeschäft um

Samsung Electronics restrukturiert sein Chipgeschäft angesichts sinkender Aktienkurse. Jun Young Hyun wird Co-CEO, um die Herausforderungen im KI-Markt zu meistern.

Samsung krempelt Führungsspitze im Chipgeschäft um

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics ordnet seine Führungsspitze im Chipgeschäft neu. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, wird Jun Young Hyun neuer Leiter des Speicherchipgeschäfts und Co-CEO des Unternehmens. Han Jin Man übernimmt die Leitung der Halbleiter-Auftragsfertigung und wird zum Präsidenten befördert. Nam Seok Woo, bislang verantwortlich für die technische und operative Leitung der Chipfabriken, wurde zum Chief Technology Officer der Halbleiterfertigung ernannt. Die Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund sinkender Aktienkurse und der Sorge von Investoren, dass Samsung bei der Lieferung von High-End-Chips an Nvidia auf dem boomenden Markt für künstliche Intelligenz (KI) hinter seinen Rivalen zurückbleibt.

Samsungs Halbleitersparte verzeichnete im dritten Quartal einen Gewinneinbruch von 40 % gegenüber dem Vorquartal. Das Unternehmen hat Schwierigkeiten, mit seinen Rivalen TSMC und SK Hynix mitzuhalten, die dank des KI-Booms im dritten Quartal Rekordergebnisse erzielten. Samsung-Chef Jay Y. Lee sprach Anfang der Woche von beispiellosen Herausforderungen" für den weltgrößten Hersteller von Speicherchips, Smartphones und Fernsehern. Darüber hinaus belasten Sorgen über die Auswirkungen von US-Zöllen unter der neuen Regierung des designierten US-Präsidenten Donald Trump die Samsung-Aktie, die in diesem Jahr um mehr als 25 % gefallen ist und damit zu den schlechtesten unter den großen Chipherstellern gehört.