SMA Solar steigert Gewinn kräftig - Kurssprung
Der hessische Wechselrichter-Hersteller SMA Solar hat seine Anleger am Donnerstag mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung beglückt. Der Aktienkurs des Unternehmens legte zeitweise um 13% zu und landete so mit großem Abstand an der MDax-Spitze.
Dem Solartechnikkonzern kamen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben eine anhaltend hohe Nachfrage und eine Normalisierung bei den Lieferketten zugute. Der Umsatz legte dadurch laut vorläufigen Zahlen um 79% auf 1,9 Mrd. Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich dabei noch stärker von 70 Mill. auf 311 Mill. Euro. Damit erreichte das Unternehmen seine mehrfach erhöhte Prognose. Unter dem Strich verbuchte SMA einen Gewinn von 225,7 Mill. , nach 55,8 Mill. Euro im Vorjahr.
Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen eine sich abschwächende Entwicklung. Der Umsatz soll 1,95 Mrd. bis 2,22 Mrd. Euro betragen und damit maximal um 17% zulegen. Das Ebitda sieht SMA unterhalb des Vorjahreswerts bei 220 bis 290 Mill. Euro. Dabei kann das Solarunternehmen auf einen Auftragsbestand von 1,7 Mrd. Euro blicken, nach 2,1 Mrd. Euro im Vorjahr.
Jefferies-Analyst Constantin Hesse schrieb in einer Schnelleinschätzung, dass SMA sowohl im Schlussquartal als auch im Gesamtjahr 2023 erwartungsgemäß gut abgeschnitten habe. Auch der Ausblick entspreche den Erwartungen. Sein Kursziel für die Aktie liegt derzeit bei 60 Euro, was einem Plus von 11% entsprechen würde.