Finanzierung

Stellantis baut in China um

Der Autobauer Stellantis restrukturiert seine Auto-Finanzierungsgeschäfte in China um. Schon im Dezember wurde eine Neuordnung der Finanzierung in Europa beschlossen.

Stellantis baut in China um

wü Paris

Der Autobauer Stellantis restrukturiert seine Auto-Finanzierungsgeschäfte in China um. So sollen alle Finanzierungsaktivitäten der Anfang vergangenen Jahres aus der Fusion von PSA und Fiat Chrysler entstandenen Gruppe in eine einzige Einheit eingebracht werden, die dem Automobilkonzern komplett ge­hören soll. Die Beteiligung an einem Gemeinschaftsunternehmen zur Autofinanzierung zusammen mit Dongfeng soll an den chinesischen Partner gehen.

Der Transfer des Eigenkapitals des Joint Ventures von SA Finance Nederland, einer Tochter der Banque PSA Finance, sowie DPCA an Dongfeng könnte im zweiten Halbjahr erfolgen, sofern die zuständigen Aufsichtsbehörden zustimmen.

Stellantis hat sich bereits im Dezember mit ihren langjährigen Partnern BNP Paribas, Crédit Agricole und Santander Consumer Finance (SCF) auf eine Neuordnung des Kfz-Finanzierungsgeschäfts in Europa verständigt, da es durch die Fusion von PSA und Fiat Chrysler zu zahlreichen Überschneidungen gekommen war.