China

Tech-Riese Bytedance macht auf Krankenpflege

Der vor allem für Social-Media-Aktivitäten und als Betreiber der Videoplattform Tiktok bekannte chinesische Technologiekonzern Bytedance überrascht mit dem Erwerb einer auf gehobene Medizinleistungen nach westlichem Standard spezialisierten...

Tech-Riese Bytedance macht auf Krankenpflege

nh Schanghai

Der vor allem für Social-Media-Aktivitäten und als Betreiber der Videoplattform Tiktok bekannte chinesische Technologiekonzern Bytedance überrascht mit dem Erwerb einer auf gehobene Medizinleistungen nach westlichem Standard spezialisierten Krankenhauskette in China. Nach Informationen von Bloomberg hat Bytedance via zwei ihrer Tochtergesellschaften den Betreiber Amcare Healthcare für rund 10 Mrd. Yuan (1,45 Mrd. Euro) voll übernommen.

Die Gesellschaft ist mit einem Dutzend Krankenhäusern und Geburtenkliniken in Chinas führenden Großstädten Peking, Schanghai und Shenzhen vertreten und dabei vor allem auf Kinder- und Frauenmedizin, darunter In-vitro-Fertilisation, spezialisiert, geht aus Angaben auf der Webseite hervor. Der Patientenstamm von Amcare Healthcare erstreckt sich dabei vor allem auf chinesische Hochverdiener und in China tätige Ausländer.

Spektrum erweitert

Die als privates Start-up-Unternehmen geführte und mittelbar einer Börseneinführung harrende Bytedance hat die Transaktion nicht offiziell bestätigt und macht entsprechend auch keine Angaben über strategische Beweggründe für den Deal. Seit Pandemieausbruch ist eine mit zahlreichen Akquisitionen verbundene Erweiterung des Betätigungsspektrums von Bytedance zu verzeichnen, deren Kerngeschäft bei einer Reihe von Unterhaltungs- und Nachrichtenplattformen liegt. Dabei ist es Bytedance mit der in China begonnenen Videoplattform Douyin, die parallel im Ausland als Tiktok-Dienst betrieben wird, als bislang einzigem chinesischen Techkonzern gelungen, eine App mit internationalem Massenzulauf zu stellen.

Im chinesischen Markt tritt Bytedance mittlerweile in zahlreichen Tech-Segmenten in direkte Konkurrenz mit den Platzhirschen Alibaba und Tencent und hat sich mit der Gesundheitsdienste-App Xiaohe auch ein wuchtiges Entree im Markt für Online-Gesundheitsdienste (Health-Tech) verschafft.

Dort positionieren sich mit Alibaba Health Information Technology, der von Tencent gestützten Plattform Wedoctor und der vom Versicherungsriesen Ping An aufgezogenen Ping An Healthcare and Technology Co. bereits eine Reihe von Gesellschaften mit einem Dienstespektrum, das von der Koordination von Arztterminen über Online-Konsultationen bis zur Telemedizin mit ferngesteuerten operativen Eingriffen reicht.

Mit dem Kauf von Amcare erweitert Bytedance das Spektrum nun auch auf physische Gesundheitsdienste und stemmt gleichzeitig einen der größten Deals seit Beginn der fast zweijährigen heimischen Regulierungskampagne im Tech-Sektor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.