Telekommunikation

Telenor prüft Milliardenfusion

Oslo – Der norwegische Telekommunikationsriese Telenor und die thailändische Charoen Pokphand Group (CP Group) prüfen eine Fusion ihrer zusammen mit 7,5 Mrd. Dollar bewerteten Mobilfunkunternehmen in Thailand, die nach dem Zusammenschluss einen...

Telenor prüft Milliardenfusion

cru/Reuters

Oslo – Der norwegische Telekommunikationsriese Telenor und die thailändische Charoen Pokphand Group (CP Group) prüfen eine Fusion ihrer zusammen mit 7,5 Mrd. Dollar bewerteten Mobilfunkunternehmen in Thailand, die nach dem Zusammenschluss einen neuen Marktführer in dem südostasiatischen Land bilden könnten. Sollte der Deal zustande kommen, würden Telenors Dtac-Sparte und True von der CP Group fusionieren, teilte der börsennotierte norwegische Konzern mit. Dtac wird nach Angaben von Refinitiv Eikon derzeit mit rund 3 Mrd. Dollar bewertet, während True einen Wert von 4,5 Mrd. Dollar hat.

Telenor aus Oslo kommt insgesamt auf 172 Millionen Kunden. Der Konzern ist damit einer der größten Mobilfunkanbieter weltweit und macht rund die Hälfte des Umsatzes in Asien. Erst im Juni hatte Telenor in einem 15 Mrd. Dollar schweren Deal ihr Malaysia-Geschäft mit Axiata zusammengeführt und damit einen neuen Branchenprimus in dem Land geformt.