Tesco weitet zu Weihnachten Marktanteil aus
hip London
Tesco, der Branchenprimus des britischen Lebensmitteleinzelhandels, hat im Weihnachtsgeschäft seinen Marktanteil ausgeweitet. Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilt, verzeichnete sie in Großbritannien und Irland auf vergleichbarer Ebene ein Wachstum von 2,7 %. Im Vergleich zum Jahr vor Ausbruch der Pandemie lag es gar bei 9,2 %. Trotz des wachsenden Kostendrucks und der Beschaffungsprobleme der Branche habe man das bislang stärkste Weihnachtsangebot gehabt, sagte CEO Ken Murphy. Vor diesem Hintergrund rechnet das Management nun damit, dass das bereinigte operative Jahresergebnis über der bislang genannten Spanne von 2,5 Mrd. bis 2,6 Mrd. Pfund liegen wird. Das während der Pandemie erlernte Verhalten, die auch während der Lockdowns geöffneten Supermärkte als „One Stop Shop“ für vielerlei Bedürfnisse zu nutzen, sei dauerhafter als gedacht, schrieb die Analystin Susannah Streeter von Hargreaves Lansdown. Dem Marktforscher Nielsen IQ zufolge erhöhte sich der Marktanteil von Tesco in den 12 Wochen zum 1. Januar um 20 Basispunkte auf 27 %. Die Rivalen Asda, J Sainsbury und WM Morrison Supermarkets verloren dagegen Marktanteile.