Tesla weitet Vorsprung vor VW aus
ste Hamburg
Der US-Elektroautopionier Tesla ist nach wie vor der weltweit innovationsstärkste Automobilhersteller im Bereich der batterieelektrischen Mobilität (BEV). Zu diesem Ergebnis kommt das Center of Automotive Management (CAM) in seiner jüngsten jährlichen Untersuchung zur E-Mobilität, in der die Innovationsstärke von über 30 Automobilherstellern im Bereich der batterieelektrischen Fahrzeuge erfasst und mittels eines Index bewertet wird. Im Mittelpunkt der Analyse stehen den CAM-Angaben zufolge serienreife Neuerungen im Bereich Elektromobilität, die zu Verbesserungen des Kundennutzen führen.
Nach dieser Methodik hat Tesla in der ersten Hälfte 2022 mit 188,2 Indexpunkten seinen Vorsprung auf Volkswagen mit einem Zuwachs von 14,8 Punkten vergrößert, wie das unabhängige Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung sowie für strategische Beratung an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach feststellt. Zurückzuführen sei der ausgeweitete Abstand auf Neuerungen im Bereich der Batteriezellenstruktur, die eine höhere Reichweite um 16% ermöglichten und die Kosten pro kWh um 14% verringerten. Der VW-Konzern kommt in der aktuellen Auswertung nach einem Plus von 12,2 auf 149,4 Indexpunkte. Dazu trage unter anderem der E-Bulli ID.Buzz mit Ladeleistung von 170 kW im Van-Segment bei. Zudem habe der Škoda Enyaq RS Coupé eine WLTP-Reichweitenverbesserung auf 545 km erreicht. Weitere Befunde der neuen Studie zeigen, dass der chinesische Elektroautobauer BYD um 36 auf 112,3 Indexpunkte deutlich zugelegt und Hyundai von Platz 3 verdrängt hat. Als erwähnenswert hebt das Institut neben der Cell-to-Battery-Technologie Segmentneuheiten wie den Denza D9 hervor, der auf eine Reichweite von 620 km (China-Norm) und auf eine Ladeleistung von 166 kW komme. Den größten Sprung nach vorn um fast 41 auf 84,5 Punkte und damit von Platz 8 auf 4 schafft Mercedes-Benz. Dazu beigetragen habe vor allem der EQE, der im Segment der oberen Mittelklasse hohe Reichweiten, sehr gute Ladeleistungen und einen geringen Verbrauch aufweise.
Mit SAIC und Geely kommen in der aktuellen CAM-Studie zwei weitere asiatische Hersteller unter die zehn innovationsstärksten Elektroautobauer, während BMW von Rang 7 auf 10 zurückfällt. Nachzügler der Elektromobilität blieben die japanischen Hersteller Nissan, Toyota oder Honda, die auf den Plätzen 18, 21 und 24 rangierten. Die innovationsstarken Autohersteller im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge gehörten auch zu den Marktführern der E-Mobilität, so Studienleiter Stefan Bratzel. Das gelte nicht nur für Tesla, sondern auch für chinesische Automobilhersteller, die jetzt in Europa den Marktzugang suchen.