Thrasio macht im Wettlauf um Online-Marken Tempo
sp Berlin
− Das Investoreninteresse an unabhängigen Online-Marken, die auf Marktplätzen wie Amazon erfolgreich sind, lässt nicht nach. Das 2018 gestartete US-Start-up Thrasio, das mittlerweile mehr als 200 ehemals eigenständige Online-Marken übernommen hat und in diesem Jahr einen Umsatz in der Größenordnung von 1 Mrd. Dollar anpeilt, meldet den Abschluss einer Finanzierungsrunde unter der Führung von Advent International und Silver Lake mit einem Volumen von 1 Mrd. Dollar. Die Bewertung liegt nach Angaben von US-Medien bei 5 Mrd. Dollar.
Mit den frischen Mitteln dürfte Thrasio den Wettbewerb mit anderen „Aggregatoren“ im Geschäft mit Online-Marken anheizen, zu denen auch Berlin Brands Group, Razor Group, SellerX und Stryze Group zählen. Gemeinsam haben die vier E-Commerce-Spezialisten aus Berlin in den vergangenen zwölf Monaten knapp 2 Mrd. Dollar bei Investoren eingesammelt. Berlin Brands Group ist Anfang September in die Riege der Start-ups mit einer Bewertung oberhalb von 1 Mrd. Dollar aufgestiegen und hat fast 1 Mrd. Dollar an Eigen- und Fremdkapital eingesammelt.
Thrasio hat mittlerweile 3,4 Mrd. Dollar unter der Haube. Über den Sommer hatte das Unternehmen noch Gespräche über einen möglichen Börsengang via Spac (Special Purpose Acquisition Company) geführt. Bei der bisher letzten Finanzierungsrunde im Sommer 2020 wurde Thrasio „pre money“ mit 1 Mrd. Dollar bewertet. Seither sind dem Start-up weitere 3 Mrd. Dollar an Fremd- und Eigenkapital zugeflossen.