Automobilindustrie

Toyota hat auch 2024 weltweit die meisten Fahrzeuge verkauft

Toyota steht das fünfte Jahr in Folge als größter Autobauer weltweit auf dem Siegertreppchen.

Toyota hat auch 2024 weltweit die meisten Fahrzeuge verkauft

Toyota bleibt weltgrößter Autobauer

Reuters/BZ Tokio

Toyota hat im vergangenen Jahr 10,8 Millionen Fahrzeuge verkauft und bleibt gemessen daran größter Autokonzern der Welt. Das gelang den Japanern damit zum fünften Mal in Folge. Die Verkäufe gingen bei dem Autobauer 2024 inklusive der Marken Daihatsu und Hino Motors allerdings um 3,7% zurück. Grund dafür war vor allem ein Einbruch in Japan, wo der Autohersteller die Folgen von Problemen bei Zertifizierungen bei Daihatsu zu spüren bekam, wie Toyota am Donnerstag mitteilte. In China schrumpfte der Absatz wegen des hart umkämpften Marktes dort um 6,9%. Knapp 41% der von den Marken Toyota und Lexus weltweit verkauften Autos waren Hybridfahrzeuge, auf reine Elektroautos entfielen 1,4%.

Mit 851.214 Einheiten hat Lexus 2024 so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie. Es war ein Absatzplus für die japanische Premiummarke von 3,3%. Reüssiert hat Lexus vor allem im europäischen Markt.

Auf Platz zwei bei den weltweiten Autoverkäufen liegt 2024 Volkswagen. Der Wolfsburger Konzern meldete Anfang des Monats einen Absatzrückgang um 2,3% auf knapp über neun Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr.