Autoindustrie

VW investiert für E-Autos in Spanien

Insgesamt 10 Mrd. Euro will Volkswagen gemeinsam mit Partnern in Spanien für die Produktion von Elektroautos mobilisieren, sollte sich der Verbund beim Perte-Programm für E-Fahrzeuge der spanischen Regierung durchsetzen. Das kündigte VW-Chef...

VW investiert für E-Autos in Spanien

ste Hamburg

Insgesamt 10 Mrd. Euro will Volkswagen gemeinsam mit Partnern in Spanien für die Produktion von Elektroautos mobilisieren, sollte sich der Verbund beim Perte-Programm für E-Fahrzeuge der spanischen Regierung durchsetzen. Das kündigte VW-Chef Herbert Diess in Valencia an, wo im Zuge der größten industriellen Einzelinvestition in der Geschichte Spaniens auch der Bau einer Batteriezellproduktion vorgesehen ist. Im März war in einer Ankündigung von Gesamtinvestitionen über 7 Mrd. Euro die Rede gewesen. Die erste Gigafactory Spaniens, die nach Salzgitter der zweite Zellfabrik-Standort von VW wäre, soll von 2026 an auf eine jährliche Produktionskapazität von 40 Gigawattstunden (GWh) kommen und die Werke in Martorell und Pamplona beliefern. Mit der Errichtung der Fabrik, für die VW eine Investition von 3 Mrd. Euro einplant, werde im ersten Quartal 2023 begonnen; über 3000 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Mit Perte-Mitteln soll Spanien zu einem europäischen Hub für E-Fahrzeuge werden. Mit dem Stromproduzenten Iberdrola vereinbarte VW nun den Bau einer Fotovoltaikanlage zur Versorgung der Gigafactory mit grüner Energie. In Europa zielt der Fahrzeugbauer mit Partnern auf sechs Fabriken mit einer Jahreskapazität von 240 GWh.