Venture Capital

Wagniskapitalgeber küren ihre Top 50

Zehn von 50 der wachstumsstärksten Tech-Unternehmen in Europa stammen aus Deutschland. Das hat die Wagniskapitalplattform Tech Tour ermittelt. Deutschland liegt damit auf Platz zwei hinter Großbritannien.

Wagniskapitalgeber küren ihre Top 50

Wagniskapitalgeber küren ihre Top 50

Zehn der wachstumsstärksten Tech-Firmen in Europa stammen aus Deutschland

cru Frankfurt

Die Brüsseler Venture-Capital-Plattform Tech Tour, die rund hundert namhafte Wagniskapitalgeber wie zum Beispiel Axa Venture Partners mit Unternehmern vernetzt, hat die „Top 50“ der Wachstumsfirmen in Europa gekürt. Das Ergebnis: Zehn von 50 der wachstumsstärksten Tech-Unternehmen in Europa stammen aus Deutschland, teilte die Organisation mit. Deutschland liege damit auf dem zweiten Platz hinter dem Spitzenreiter Großbritannien mit zwölf der 50 Firmen. Auf dem dritten Platz folgt Frankreich mit sieben Unternehmen.

In der Liste der deutschen Unternehmen finden sich bekannte Namen wie die von Lidl-Gründer Dieter Schwarz maßgeblich finanzierte Künstliche-Intelligenz-Firma Aleph Alpha in Heidelberg, die im November eine rekordträchtige Kapitalspritze von 463 Mill. Euro erhielt, sowie der Satelliten-Trägerraketen-Spezialist Isar Aerospace Technologies in München oder Numbat, der Vorreiter für Schnellladeinfrastruktur aus Kempten im Allgäu. Deutschland ist zudem laut Tech Tour mit fünf von 15 Unternehmen der Spitzenreiter beim Thema Nachhaltigkeit. Die Kapitalbeschaffung erfolge jedoch aktuell "unter erschwerten Bedingungen".

Zum neunten Mal in Folge haben mehr als 90 namhafte Wachstumskapitalgeber – darunter etwa Amadeus Capital Partners, Earlybird oder MIG Capital – im Rahmen der "Tech Tour Growth" die "Top 50"-Liste der am schnellsten wachsenden, wagniskapitalfinanzierten Technologieunternehmen in Europa identifiziert – allesamt mit Bewertungen bereits jenseits der 100 Mill. Euro und dem Potenzial, zu „Unicorns“ zu avancieren, also zu Unternehmen mit einer Bewertung von über 1 Mrd. Euro. Insgesamt haben die zehn deutschen Start-ups in der Liste bis Ende 2023 rund 1,6 Mrd. Euro an Investorengeldern eingeworben. Stark vertreten sind deutsche Firmen der Sparte erneuerbare Energien.

Bericht Seite 9
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.