Finanzdienstleister

Albis Leasing erreicht Jahres­ziele

Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter...

Albis Leasing erreicht Jahres­ziele

Der mittelständische Leasinganbieter Albis Leasing hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 mit 0,4 Mill. Euro ein HGB-Ergebnis am oberen Prognoserand erreicht. Positiv wirkte sich „ein gutes Kosten- und Ressourcenmanagement beispielsweise mit unter Plan liegenden Personal- und Projektaufwänden aus“, wie der börsennotierte Finanzdienstleister aus Hamburg mitteilte. Die Beschäftigtenzahl in der Albis-Leasing-Gruppe reduzierte sich um 15 auf 108 aktive Mitarbeiter.

Die Portfolioentwicklung werde vor dem Hintergrund von Inflation, Energiekrise und Rezessionssorgen intensiv beobachtet, die Risikolage sei „anhaltend zufriedenstellend“. Das Neugeschäftsvolumen, nach den ersten sechs Monaten bei 53 (i.V. 47,1) Mill. Euro, erreichte im Gesamtjahr 2022 laut dem Unternehmen mit 100 (100,8) Mill. Euro den durch ein größeres Einmalgeschäft geprägten Vorjahreswert. Beim Ausblick auf 2023 sei man „verhalten optimistisch“, so Albis ohne Angaben von Zahlen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.