Bildungslücken bei Geldthemen
Bankenverband sieht gefährliche Lücken in der Finanzbildung
Der Bankenverband warnt vor gravierenden Lücken in der Finanzbildung. Viele Menschen verstehen wichtige Finanzbegriffe nicht, so das Ergebnis einer Umfrage.
Frankfurt, September 03, 2024, 3:33: Uhr
Finanzbildung sollte frühzeitig auf den Lehrplan kommen, meinen Experten
picture alliance / Daniel Karmann/dpa | Daniel Karmann
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Themen des Artikels
Aus dem Ressort
Versicherer setzen verstärkt auf Private Markets
Versicherer weltweit setzen verstärkt auf globale Aktien und Private Markets. Sie setzen mehr auf aktive Anlagestrategien als auf passive. Das gilt auch für deutsche Versicherer.
KfW Ipex hält Neuzusagevolumen stabil
Die KfW Ipex Bank will das Neuzusagevolumen 2025 stabil halten. Einem leichten Rückgang im Kreditgeschäft werde ein Anstieg bei der Refinanzierung staatlich geförderter Schiffs- und Exportfinanzierungen gegenüber stehen.
Neue Schnittstellen-Verordnung fordert Banken für Open Finance
Die Fida-Verordnung zielt darauf ab, Kunden die Kontrolle über ihre Finanzdaten zu geben und diese effizienter verfügbar zu machen für Open Finance. Die Banken müssen für die Umsetzung große IT-Projekte hochziehen.
Mitten im Börsentrubel bleibt die Schweizer Aufsicht stoisch
Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma hat sich auf ihrer Jahresmedienkonferenz auffallend stark mit Einschätzungen zur aktuellen Börsenkrise zurückgehalten.
DekaBank verdoppelt Fondsvertrieb an Privatkunden
Die DekaBank hat ihre vorsichtige Ergebnisprognose für 2024 übertroffen. Gewachsen ist sie vor allem dank Investmentfonds für Privatkunden.
Hawk erhält 56 Mill. Dollar
Das auf die Bekämpfung von Finanzkriminalität ausgerichtete Fintech Hawk erhält frisches Geld. Die Münchener wollen damit ihre Produkte verbessern und die Expansion vorantreiben.