Regulierungskampagne

China betont Fortschritte bei Fintechs

Chinas oberster Bankaufseher Guo Shuquing lässt die heimischen Fintechs hoffen, dass die laufende Regulierungskampagne etwas an Schärfe verliert.

China betont Fortschritte bei Fintechs

nh Schanghai

Chinas Fintech-Anbieter hoffen, dass die laufende Re­gulierungskampagne der heimischen Finanzaufseher etwas an Schärfe verliert. Der Chairman der China Banking and Insurance Regulatory Commission (CBIRC) Guo Shuqing betonte im Ge­spräch mit dem Staatssender CCTV, man erwarte bis zum Jahresende signifikante Fortschritte bei der Eindämmung von Finanzstabilitätsrisiken, die von Internetplattformen für Online-Finanzdienste ausgehen. Marktbeobachter werten dies als Indiz, dass die Regierung die wichtigsten Ziele als erfüllt ansieht und die Kampagne im kommenden Jahr austrudeln lässt.

Zügel bleiben straff

Guo, der nicht nur Bank- und Versicherungsaufseher, sondern auch als Parteichef der Zentralbank ist und damit als oberster Finanzstabilitätswächter gilt, lässt dennoch keinen Zweifel daran, dass die Zügel straff gehalten werden. China fahre eine Nulltoleranzpolitik gegenüber „illegalen“ Finanzaktivitäten und setzte verstärkten Wert darauf, monopolähnlichen Strukturen und unfairen Wettbewerbspraktiken zu begegnen.

Als größtes „Opfer“ der Regulierungskampagne gilt zweifelsohne der Zahlungssystemriese und Fintech-Platzhirsch Ant Group, dem im November 2020 der potenziell weltgrößte Börsengang nur wenige Tage vor dem geplanten Handelsstart untersagt worden war. Danach wurde Ant zu einem weitreichenden Konzernumbau gezwungen, der bis zum Jahresende abgeschlossen sein dürfte. Ant wird dabei als Finanzholding dem für herkömmliche Finanzinstitute geltenden Rechts- und Regulierungsrahmen unterstellt und muss erstmals entsprechenden Eigenkapitalanforderungen genügen. Gleichzeitig soll es zur Separierung des Zahlungssystems Alipay von den übrigen Finanzdiensten kommen und Ants algorithmusgestütztes Bonitätsprüfungssystem zur Vergabe von Online-Krediten in einen Gemeinschaftsanbieter für die Kreditwirtschaft überführt werden.