Teamwork zählt

Deutsche Bank ändert Benotungssystem für die Jahresboni

Die Deutsche Bank soll das System für diese Bonus-Saison geändert haben und Indikatoren abseits der Finanzaspekte höher gewichten.

Deutsche Bank ändert Benotungssystem für die Jahresboni

Deutsche Bank ändert Benotungssystem
für die Jahresboni

Bloomberg Frankfurt

Die Deutsche Bank hat informierten Kreisen zufolge das Bewertungsschema für diese Bonus-Saison geändert. Wie zu hören ist, wird die Basis der Leistungsbeurteilung breiter werden. Indikatoren abseits der Finanzaspekte, wie etwa Teamwork, erhalten mehr Gewicht. 

Für die Einschätzung der Mitarbeiter setze die Bank zudem nun auf fünf Noten statt wie bislang auf drei, berichteten darüber informierte Personen gegenüber Bloomberg. Auf das Gesamtvolumen des Bonuspools werden die neuen Kriterien keine Auswirkungen haben. 

Boni-Entscheidung macht Mitarbeiter nervös

Innerhalb der Bank habe die Entscheidung für Nervosität gesorgt, hieß es. Ein Sprecher der Deutschen Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Die Entscheidung über die jährlichen Boni gilt als eine der wichtigsten in Bezug auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter. Dies trifft vor allem auf die Investmentbank zu, die oftmals den größten Teil des Konzerngewinns erwirtschaftet. 

Die Debatte über die variablen Vergütungen begann bei der Bank im vergangenen Monat. Eine endgültige Entscheidung sei für den März geplant, hieß es aus informierten Kreisen.

2023 verdiente ein Mitarbeiter 14 Mill. Euro

Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten dürfte die Deutsche Bank 2024 einen Nettogewinn von rund 4 Mrd. Euro erzielt haben und damit etwas weniger als im Vorjahr. Finanzvorstand James von Moltke hatte im November erklärt, die Deutsche Bank sei mit Blick auf die Geschäftsdynamik in dieser Phase des Jahres „sehr ermutigt“.

Für 2023 hatte die Deutsche Bank ihren Gesamtbonuspool angesichts einer schwachen Performance der Investmentbank gekürzt. Ein Mitarbeiter indessen kassierte mehr als 14 Mill. Euro und war damit der bestbezahlte des Kreditinstituts seit mindestens einem Jahrzehnt.