Digitalbank Zopa verdoppelt Gewinn
Britische Digitalbank Zopa verdoppelt Vorsteuergewinn
Verstärkter Einsatz von künstlicher Intelligenz angepeilt
hip London
Nicht nur beim N26-Rivalen Revolut brummt das Geschäft: Auch die britische Neobank Zopa hat ihr Vorsteuerergebnis im vergangenen Jahr von 16,8 Mill. auf 34,2 Mill. Pfund gesteigert, wie Finanzchef Steve Hulme in einem auf der Website des Unternehmens veröffentlichten Beitrag schrieb. Sie arbeitete damit das zweite Jahr in Folge profitabel.
Hulme sieht dafür drei Gründe: eine „Customer First“-Kultur, tiefe Expertise in Sachen Kreditvergabe und Daten sowie den strategischen Einsatz fortgeschrittener Technologien. Zum Wachstum trugen auch Partnerschaften mit dem Energielieferanten Octopus Energy und dem Kaufhausbetreiber John Lewis bei.
Mehr als 30% Ertragswachstum
„Für Zopa war 2024 ein weiteres herausragendes Jahr“, sagte CEO Jaidev Janardana. „Wir haben unsere Kundenbasis auf 1,4 Millionen ausgeweitet, mehr als 30% Ertragswachstum erreicht und unser Vorsteuerergebnis verdoppelt – all das vor dem Hintergrund einer schwierigen Wirtschaftsentwicklung in Großbritannien.“
Das Einlagenvolumen stieg den Angaben zufolge um fast zwei Drittel auf 5,5 Mrd. Pfund. Das Kreditbuch wuchs um 16% auf 3,1 Mrd. Pfund. In Kürze will das Unternehmen seinen Kunden mit dem „Zopa Bank Account“ ein Girokonto anbieten. Künstliche Intelligenz soll eine stärkere Rolle dabei spielen, die täglichen Erfordernisse der Kunden zu befriedigen. Das dürfte die Kosten noch weiter drücken. Zuletzt wies Zopa eine Cost-Income-Ratio von 37,7% auf.
Ausgebrütet von Egg-Managern
Zopa ging 2005 als erstes Peer-to-Peer-Lending-Unternehmen an den Start. Ausgebrütet hatte die Idee ein Team von Entwicklern der Internetbank Egg. Im September 2016 wurde erstmals ein Kreditportfolio von Zopa verbrieft. Vor fünf Jahren erhielt Zopa eine vollwertige britische Banklizenz und stieg ins Retail Banking mit Einlagenkonten und Kreditkarten ein.
Unter den Investoren befinden sich der Softbank Vision Fund. Bei einer von AP Moller geführten Finanzierungsrunde im Dezember vergangenen Jahres sicherte sich Zopa 68 Mill. Pfund. Das stark wachsende Unternehmen, das rund 900 Mitarbeiter beschäftigt, zog in ein neues Gebäude im Londoner Bankenviertel Canary Wharf um. Auch Revolut zeigte starkes Wachstum bei Gesamterträgen und Kundenzahl. Die Einlagen stiegen um zwei Drittel.