Zinspolitik

Italiens Banken fürchten hohe Zinsen

Nicht nur in Italiens Regierung, auch bei Italiens Banken wächst die Kritik an der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB).

Italiens Banken fürchten hohe Zinsen

bl Mailand

Nicht nur in Italiens Regierung, auch bei Italiens Banken wächst die Kritik an der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Zwar attestierte Standard&Poor’s den Instituten des Landes kürzlich, solider zu sein als je zuvor. Außerdem führen die höheren Zinsen zu höheren Zinsüberschüssen. Doch gleichzeitig wächst bei vielen Instituten die Sorge vor „unverhältnismäßig starken Auswirkungen dieser Politik auf die Wirtschaft“, wie Unicredit-CEO Andrea Orcel vor wenigen Tagen in Davos sagte.

Angesichts einer drohenden Rezession und steigender Zinsen könnten die Insolvenzen, die in den letzten drei Jahren außerordentlich niedrig waren, ansteigen und damit die Kreditrisiken wachsen. Das Nettovolumen ausfallgefährdeter Kredite bei den italienischen Instituten war im vergangenen Jahr auf bis zu 1,7 % netto gefallen, steigt aber seit einigen Monaten. Trotzdem dürften die italienischen Banken, die in den nächsten Tagen ihre Zahlen für 2022 vorlegen, aufgrund höherer Zinsüberschüsse vermutlich Rekordzahlen vorlegen – es sei denn, sie erhöhten ihre Risikovorsorge für das vierte Quartal deutlich.

Anhörung vor Parlament

Giovanni Sabatini, Generaldirektor des Bankenverbandes ABI, fordert schon mal vorsorglich eine Verlängerung staatlicher Kreditgarantien. Gleichzeitig verlangte er vor einigen Tagen bei einer Anhörung vor dem Parlament flexiblere Regelungen der Bankenaufsicht EBA bei der Einstufung von Krediten als ausfallgefährdet. Die EBA hat die italienischen Institute kürzlich aufgefordert, ihre Risikomodelle bei der Kreditvergabe zu überarbeiten und strengere Maßstäbe anzulegen, berichtet die Zeitung „Il Sole 24 Ore“.

Staatliche Garantien

Einige Institute sollen Maßnahmen eingeleitet haben, um eine Verschlechterung ihrer Kapitalpositionen zu verhindern. Die Forderungen Sabatinis nach neuen Staatsgarantien für Kredite erfolgen womöglich auch vor dem Hintergrund von Befürchtungen, strengere Anforderungen für die Kreditvergabe könnten zu einer Kreditklemme in Italien und zu einer Rezession führen.