HUK-Coburg zuversichtlich

Autoversicherer auf dem Weg der Gesundung

Die Autoversicherer werden wieder profitabler. Dazu tragen nicht zuletzt höhere Versicherungsbeiträge bei, sagt HUK-Coburg-Chef Klaus-Jürgen Heitmann.

Autoversicherer auf dem Weg der Gesundung

Autoversicherer sehen Licht am Ende des Tunnels

HUK-Coburg-Chef Heitmann berichtet über eine stark steigende Profitabilität

mic München

Im Interview Seite 5

Die deutschen Autoversicherer arbeiten sich aus der Phase extrem hoher Verluste heraus. Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann meldet für die HUK-Coburg ausgehend von 113% eine stark gesunkene Schaden- und Kostenquote. „Die Combined Ratio ist für 2024 um mindestens 10 Prozentpunkte besser ausgefallen als im Vorjahr“, sagt er der Börsen-Zeitung. Damit sei der Branchenprimus mit dem üblichen Abstand vor dem Markt, dessen Combined Ratio auf höchstens 106% nach 111% im Vorjahr geschätzt wird.

Heitmann sieht noch mehr Licht am Ende des Tunnels. Er erwartet, dass sich die Combined Ratio der Autoversicherer im angelaufenen Jahr noch stärker verbessern wird als 2024. Seine Begründung: Die Beiträge seien zu diesem Jahreswechsel marktweit kräftig angepasst worden. So habe die HUK-Coburg ihre Preise um 13 bis 15% erhöht. Der Gesamtmarkt könnte nach Auffassung des HUK-Coburg-Chefs 2025 sogar leicht positiv werden: „Die HUK-Coburg wird auf jeden Fall einen Gewinn erzielen.“ Die Profitabilität werde auch von der Schadenhäufigkeit gestützt, die sich nach einem Anstieg 2023 nun eher in einer Seitwärtsbewegung befinde.

Zweiteilung des Marktes

Die HUK-Coburg diagnostiziert, dass sich eine Zweiteilung des Marktes für Autoversicherer entwickelt. Denn auch der Branchenzweite Allianz erklärte zuletzt, seine Combined Ratio 2024 sei deutlich besser als der Marktschnitt, und zwar um mindestens sieben Prozentpunkte. Heitmann verweist darauf, dass sich nur große Versicherer Investments wie in neue Tarifierungssysteme leisten könnten: „Autoversicherung wird sehr viel stärker als früher ein Skalenspiel.“ Die kleineren Anbieter spürten dies auch in ihrer Combined Ratio.

Die HUK-Coburg bereitet sich Heitmann zufolge langfristig auf eine vermutlich zurückgehende Bedeutung der Kfz-Versicherung vor. Angesichts der später als gedacht startenden autonomen Autos gelte aber: „Wir haben einfach ein Stück Zeit gewonnen.“

Rekord im Auto-Neugeschäft

Im vergangenen Jahr habe die HUK-Coburg gemeinsam mit der Neo Digital Autoversicherung ein rekordhohes Auto-Neugeschäft von mehr als 1,6 Millionen Fahrzeugen erreicht, erklärt Heitmann. Die Zahl der versicherten Autos sei um 100.000 auf fast 14 Millionen Stück gestiegen. Heitmann zufolge stiegen die Beitragseinnahmen um knapp 14% auf annähernd 5,2 Mrd. Euro. Im Jahreswechsel 2024/2025 habe der Versicherer weitere Kunden gewonnen.

Auch jenseits der Kfz-Versicherung sei die HUK-Coburg erfolgreich: „Es geht in sehr vielen Bereichen wieder in eine richtig gute Richtung.“ Der Gewinn vor Steuern werde mit 400 bis 500 Mill. Euro vor Steuern in der Größenordnung des Vorjahres liege.


Das Interview im Wortlaut: „Autoversicherung wird ein Skalenspiel"