Coup vor dem Börsengang

Klarna schnappt Affirm einen US-Großkunden weg

Klarna sichert sich eine exklusive Partnerschaft mit Walmart für digitale Ratenkredite und stärkt damit ihre Position für den geplanten Börsengang an der Nyse.

Klarna schnappt Affirm einen US-Großkunden weg

Klarna ist auf dem Weg zum Börsengang ein kleiner Coup gelungen. Wie am späten Montag bekannt wurde, haben die Schweden ihrem Konkurrenten Affirm mit Walmart einen Großkunden weggeschnappt. Es sei eine exklusive Partnerschaft für digitale Ratenkredite vereinbart worden, heißt es in einer Mitteilung. Dabei umfasst die Partnerschaft sowohl E-Commere-Payments als auch Zahlungsvorgänge in den Supermärkten vor Ort. Walmart realisiert das auf der technologischen Ebene über ihre Fintech-Tochter OnePay. Konsumentenkredite mit Laufzeiten von 3 bis 36 Monaten laufen dann über Klarna.

Affirm-Aktie gibt nach

Für Affirm ist das ein harter Schlag, stehen die Walmart-Transaktionen doch bislang für rund 5% des abgewickelten Bruttovolumens. Die Aktie gab um 4% nach. Für Klarna wiederum stärkt der Walmart-Deal die Equity Story für das an der Nyse angestrebte Listing. Die Vermarktung dafür könnte im April starten. Bloomberg zufolge sollen rund 1 Mrd. Dollar aufgenommen werden bei einer Bewertung von mindestens 15 Mrd. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.