Klarna will erneut ein Kreditpaket losschlagen
Klarna will Kredite
im Paket losschlagen
bg Frankfurt
Klarna will sich Luft verschaffen für die weitere Kreditvergabe. Einem Bericht der „Financial Times“ zufolge plant das Fintech erneut den Verkauf eines Kreditpaketes. Den Angaben zufolge geht es um zinslose US-Ratenkredite aus dem „Pay in Four“-Programm, wobei das Volumen zunächst offen bleibt. Im Oktober hatte Klarna ein Portfolio von 30 Mrd. Pfund an britischen Krediten an Elliott verkauft. Mit solchen Transaktionen erhält Klarna Raum für neue Kreditvergaben bzw. braucht kein zusätzliches Eigenkapital dafür.
Es gibt Interessenten für die Transaktion
Bei der nun anstehenden Transaktion sollen Citigroup, RBC, Nordea und Société Générale am Kauf von Tranchen interessiert sein. Für Klarna wäre die Verschlankung der Bilanz ein gutes Signal für den im Frühjahr angestrebten Börsengang an der Nyse. Als Bewertung soll auf mindestens 15 Mrd. Dollar gezielt werden. In den ersten neun Monaten hatte Klarna aber noch einen kleinen Nettoverlust gezeigt, während das dritte Quartal profitabel war. Dabei profitiert Klarna ganz erheblich von Kosteneinsparungen durch KI-Einsatz.
Vergleichswert Affirm
Als Vergleichswert für das Klarna-Listing gilt Affirm, die auch über „Buy Now Pay Later“ in den Markt geht. Die an der Nasdaq notierte Affirm-Aktie ist nach einem guten Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen ein wenig unter die Räder gekommen, was kein gutes Omen für das Klarna-Listing ist. Affirm kommt nun auf einen Marktwert von 15 Mrd. Dollar.