MPC Capital bekommt neuen Mehrheitsaktionär
Neuer Mehrheitseigner bei MPC Capital
ste Hamburg
Der Hamburger Investment- und Assetmanager MPC Capital bekommt mit dem griechischen Unternehmer Petros Panagiotidis einen neuen Mehrheitsaktionär. Wie das im Scale-Segment an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen aus Hamburg am Donnerstag mitteilte, übernimmt mit der Thalvora Holdings eine Tochtergesellschaft der von Panagiotidis geführten und an der Nasdaq notierten Castor Maritime Ltd. die Anteile von 74,09% der bisherigen Eigentümerfamilie Schroeder. Diese zieht sich nach drei Jahrzehnten zurück: Die MPC Holding war seit 1994 Gründungsgesellschafter von MPC Capital.
Thalvora zahlt den Angaben zufolge 7 Euro je Aktie, womit der Kaufpreis bei gut 180 Mill. Euro liegt. Am Mittwoch war das Papier bei 6,10 Euro aus dem Handel gegangen, seit Ende 2023 hat sich der Kurs von 2,98 Euro mehr als verdoppelt. Die Aktientransaktion soll noch bis Jahresende abgeschlossen sein. Mit dem Vollzug des Aktienkaufs werden laut Mitteilung Axel Schroeder und Joachim Ludwig aus dem Aufsichtsrat von MPC Capital ausscheiden. Neuer Aufsichtsratschef soll der bis Juni 2024 amtierende langjährige MPC-Vorstandsvorsitzende Ulf Holländer werden.
Strategie unterstützt
Nach der Transaktion verfüge man weiterhin über einen starken Ankeraktionär mit langfristigem Interesse, finanziellen Ressourcen sowie umfangreicher Branchen- und Investmenterfahrung, so MPC Capital. Panagiotidis ist Unternehmer aus der maritimen Branche und 34 Jahre alt.
Bei dem Hamburger Investment- und Assetmanager hieß es weiter, man habe mit dem neuen Investor eine Vereinbarung geschlossen, die das Wachstum des Unternehmens bei der Entwicklung und dem Management von Investmentlösungen in den Bereichen Maritime und Energy Infrastructure vorantreiben soll. Panagiotidis unterstützt demnach die aktuelle operative Aufstellung und strategische Ausrichtung von MPC Capital. Das Unternehmen sieht sich vor einer neuen Entwicklungsphase, die auf beschleunigtes profitables Wachstum abziele.
MPC Capital sei heute strategisch und finanziell stark aufgestellt, so Axel Schroeder, geschäftsführender Gesellschafter der MPC Holding. „Die Zeit ist daher reif für einen neuen Ankerinvestor, der die hervorragenden Wachstumsaussichten der MPC Capital unterstützt.“ Der künftige Mehrheitsaktionär Panagiotidis erklärte, er sehe „erhebliches Potenzial in der zukünftigen Entwicklung der Investment- und Management-Plattformen des Unternehmens, die unsere bestehenden Aktivitäten in idealer Weise ergänzen“.