Tether garantiert die Transaktion

Northern Data kommt mit der nächsten Kapitalerhöhung

Northern Data geht weiter in die Vollen für den Bezug von Nvidia-Prozessoren. Mehr als 200 Mill. Euro an frischem Kapital werden aufgenommen – garantiert vom Großaktionär Tether.

Northern Data kommt mit der nächsten Kapitalerhöhung

Die Gremien von Northern Data haben eine weitere Kapitalerhöhung beschlossen. Sie soll brutto 214 Mill. Euro erlösen. Mit diesen frischen Mitteln will die Gesellschaft, die Infrastrukturlösungen im High Performance Computing (HPC) entwickelt und betreibt, zusätzliche Nvidia-Grafikprozessoren einkaufen, um das Cloud-Computing in ihren Rechenzentren auszubauen. Nvidia-Hardware ist ein knappes Gut am Markt – und Northern-Data-Großaktionär Tether hat offenbar gute Beziehungen zu dem US-Chipriesen für eine Belieferung.

Durch Backstop-Vereinbarung abgesichert

Tether sichert die Transaktion auch durch eine Backstop-Vereinbarung ab, wobei der Ausgabepreis von 20 Euro je Aktie sich nah am aktuellen Kurs bewegt. In einem zweiten Schritt werden Aktionäre, die mindestens 50.000 Anteilsscheine besitzen, die Gelegenheit erhalten, die Verwässerung ihrer Beteiligungen zu verhindern. Bei der Ansprache der Großaktionäre werde die Gesellschaft „die geltenden Ausnahmen von der Pflicht zur Veröffentlichung eines Prospekts gemäß der EU-Prospektverordnung einhalten“, heißt es. Minderheitsaktionäre, die ihre relative Beteiligung aufrechterhalten wollen, können Aktien zu vergleichbaren Konditionen über die Börse erwerben.

Am 12. Juli hatte Northern Data auch endlich ihr geprüftes Jahresergebnis 2023 vorgelegt. Der Umsatz lag mit 77,5 Mill. Euro leicht über der Prognose, das bereinigte Ebitda war mit -5,5 Mill. Euro wie erwartet negativ. Man habe sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 1 Mrd. Euro an Fremd- und Eigenkapital gesichert, heißt es.

Uneingeschränktes Testat

Dieses Kapital ist für umfangreiche Investitionen vorgesehen: Allein in die Cloud sollen 730 Mill. Euro investiert werden, um sich den größten Cluster in Europa „Nvidia H100 Tensor Core GPUs“ zu sichern. Für den Ausbau der physischen und operativen Präsenz von Rechenzentren in den USA und Europa sind 110 Mill. Euro vorgesehen, während für das Mining sollen in Hardware und Anlagen der nächsten Generation 140 Mill. Euro ausgegeben werden sollen.

Der Jahresabschluss von Northern Data haben Liebhart & Kollegen in Abstimmung mit Harris & Trotter, einer auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich der digitalen Vermögenswerte spezialisierten Firma, geprüft. Liebhart & Kollegen erteilten den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. Dieses uneingeschränkte Testat ist wichtig für Northern Data.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.