Assekuranz

Talanx kauft in Brasilien zu

Die Talanx-Tochter HDI International baut mit dem Erwerb des Privatkundengeschäfts von Sompo Seguros ihre Präsenz in Brasilien aus.

Talanx kauft in Brasilien zu

ste Hamburg

Die Talanx-Tochter HDI International baut mit dem Erwerb des Privatkundengeschäfts von Sompo Seguros ihre Präsenz in Brasilien aus. Wie der Mehrmarkenversicherer Talanx mitteilt, rückt die HDI mit der Akquisition im größten lateinamerikanischen Versicherungsmarkt, der zu den fünf Kernmärkten der Hannoveraner in Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa gehört, auf den siebten Rang in der Schaden- und Unfallversicherung sowie auf Platz vier im Kfz-Versicherungsmarkt vor. Sompo Seguros, die zur Sompo Holdings gehört, will sich künftig auf das Industriesegment in Brasilien konzentrieren. Das Privatkundengeschäft mit aktuell 22 Niederlassungen zählt zu den zehn größten Autoversicherern in Brasilien. Nach einer Übergangsphase werde das Geschäft unter der Marke HDI weitergeführt, so die Talanx.

Das Bruttoprämienvolumen von HDI Seguros in Brasilien wird den Angaben zufolge mit dem Zukauf, der mit einer anfänglichen Kaufpreiszahlung von 1050 Mill. BRL verbunden ist, um rund 1,8 Mrd. BRL (280 Mill. Euro) auf etwa 5,5 Mrd. BRL (860 Mill. Euro) wachsen, heißt es. Die Transaktion, deren Abschluss Mitte 2023 erwartet wird, will die Talanx aus vorhandenen liquiden Mitteln stemmen. Mit HDI Global Seguros ist die Talanx in Brasilien auch in der Industrieversicherung vertreten.