Immobilienfonds

Union Investment gibt kräftig Gas

Die Union Investment hat 2021 insgesamt 45 Immobilien im Gesamtwert von mehr als 6,0 Mrd. Euro erworben – ein Rekord und fast 50% mehr als im Jahr zuvor (4,1 Mrd. Euro). Immerhin hat der Immobilien-Assetmanager des genossenschaftlichen Sektors...

Union Investment gibt kräftig Gas

tl Frankfurt

Die Union Investment hat 2021 insgesamt 45 Immobilien im Gesamtwert von mehr als 6,0 Mrd. Euro erworben – ein Rekord und fast 50% mehr als im Jahr zuvor (4,1 Mrd. Euro). Immerhin hat der Immobilien-Assetmanager des genossenschaftlichen Sektors nach eigenen Angaben netto 4,2 Mrd. Euro bei privaten und institutionellen Anlegern eingesammelt. Das war „in etwa die gleiche Größenordnung wie 2020“, teilte die Gesellschaft mit.

Die Objektverkäufe erreichten nur rund 600 Mill. Euro. Im Service-KVG-Geschäft wurden Immobilien für 1,5 Mrd. Euro an- und verkauft. Das aktiv und passiv gemanagte Immobilienfondsvermögen erreichte Ende 2021 rekordhohe 51,7 Mrd. Euro (+9,2%).

Bei den offenen Immobilienfonds für Privatkunden wurden außerhalb der DACH-Region Wohnprojektkäufe für rund 1 Mrd. Euro realisiert. Deutsche Büro- und Logistikmärkte bildeten mit 2,8 Mrd. Euro den Anlageschwerpunkt. Die größte Transaktion war mit einem geplanten Investitionsvolumen von 1,2 Mrd. Euro das Joint-Venture-Projekt Media Works Munich. In London wird in Kürze ein weiterer Auslandsstandort eröffnet.