Verbraucherschützer machen Druck wegen Postbank-IT
Verbraucherschützer machen Druck wegen Postbank-IT
Geschädigte Kunden sollen sich an Ombudsmann wenden
fir Frankfurt
Postbank-Kunden, die nach der IT-Umstellung weiterhin Probleme haben, ihre Bankgeschäfte zu erledigen, sollen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern zwecks Schadenersatzforderungen an den Ombudsmann der privaten Banken wenden. „Uns erreichen immer noch ungewöhnlich viele Beschwerden zu Postbank-Konten in unseren Beratungsstellen“, wird Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung zitiert.
Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW"Uns erreichen immer noch ungewöhnlich viele Beschwerden zu Postbank-Konten in unseren Beratungsstellen."
Im Zuge des Unity-Projekts wurden Daten von zwölf Millionen Kunden der Postbank sowie sieben Millionen Deutsche-Bank-Kunden in Deutschland auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt. Das hatte allerdings gravierende Probleme für Kunden mit sich gebracht, die teils keinen Zugriff mehr auf ihre Konten hatten. In der Folge hat die Finanzaufsicht einen Sonderbeauftragten entsandt, der die Wahrung des Verbraucherschutzes und die Abarbeitung der Mängel überwachen soll. Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hat derweil seine im September abgegebene Versprechung, 2023 die Probleme zu lösen, nicht einhalten können.
Weiter gehende Schadenersatzforderungen
Die Verbraucherschützer raten angesichts der anhaltenden Defizite Betroffenen zu weiter gehenden Schritten. Von der Bank angebotene Entschädigungen seien nicht ausreichend, deckten sie doch nur Mindestansprüche ab. Angesichts der Schwere und Dauer der Probleme sei hingegen auch eine Entschädigung für nicht beziffer- oder belegbare Schäden erforderlich, so Schuldzinski.
Hoher Zeitaufwand, Einschränkungen, Stress
"Das reicht von Einschränkungen in der Lebensführung über hohen Zeitaufwand für oftmals ergebnislose Kontaktaufnahmeversuche bis hin zu massivem Stress aufgrund existenzieller Ängste", lässt er sich zitieren. Entsprechende Entschädigungen seien in dem von der Postbank zur Verfügung gestellten Antragsformular aber ausdrücklich ausgeschlossen.
Verbraucherzentrale NRW gibt Formulierungshilfe
Wer längere Zeit mit Problemen konfrontiert ist, solle die Schäden geltend machen, für die keine Belege eingereicht werden können, und sich direkt an den Banken-Ombudsmann wenden. Eine Formulierungshilfe stellt die Verbraucherzentrale NRW online zur Verfügung.