Investorengruppe übernimmt Assetmanager

Volksbank Mittelhessen beteiligt sich an QC Partners

Die Übernahme von QC Partners ist perfekt. Die Frankfurter Assetmanagementgesellschaft steht zu 80% im Eigentum von Volksbank Mittelhessen und dem Hamburger Assetmanager Laiqon.

Volksbank Mittelhessen beteiligt sich an QC Partners

Volksbank beteiligt sich an QC Partners

fir Frankfurt

Investoren rund um die in Gießen ansässige Volksbank Mittelhessen und der Hamburger Assetmanager Laiqon haben grünes Licht von der Finanzaufsicht für die Übernahme von QC Partners bekommen. Sie halten 80% an der Frankfurter Assetmanagementgesellschaft, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die Transaktion sei nach dem beendeten Inhaberkontrollverfahren durch die BaFin nun abgeschlossen, heißt es demnach.

Die Volksbank Mittelhessen ist mit einer Bilanzsumme von fast 11 Mrd. Euro eine der größten der fast 700 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Sie hat kürzlich die Fusion mit dem VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg angekündigt. QC Partners bezeichnet sich als langjähriger bedeutender Partner der Gießener, wenn es um Eigenanlagen geht.

„Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen (LCR) sollen, neben dem Schwerpunkt Regionalbanken, weiteren institutionellen Marktteilnehmern über das neue Partnermodell optimierte Asset-Management-Lösungen zugänglich gemacht werden“, führt der Frankfurter Assetmanager aus.

Die Managementstrukturen von QC Partners blieben erhalten, und diverse Unternehmensbereiche sollen personell aufgestockt werden, hieß es weiter. An der Spitze stehen Harald Bareit und Stephan Beismann als Geschäftsführer und Chief Operating Officer sowie Thomas Altmann als Head of Portfoliomanagement. Das Haus hält nach eigenen Angaben etwa 2 Mrd. Euro Assets under Advisory.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.