PodcastNachhaltiges Investieren

Die ersten Erfahrungen mit CSRD & Co.

Wenn immer mehr Unternehmen über ihre ESG-Aktivitäten berichten, erweitert sich auch für Wirtschaftsprüfer das Themenspektrum. Yvonne Meyer, ESG Audit Lead bei Forvis Mazars, sieht in der neuen Berichterstattung einen Paradigmenwechsel. Wie die Branche sich vorbereitet, erklärt sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Die ersten Erfahrungen mit CSRD & Co.

Podcast

Erste Erfahrungen mit der CSRD

sar Frankfurt

Seit fünf Jahren befasst Yvonne Meyer sich als Wirtschaftsprüferin intensiv mit ESG-Themen. Mit regulatorischen Vorstößen wie der CSRD werde Nachhaltigkeitsberichterstattung nun jedoch in der Breite ein Thema, betont Meyer im Podcast „Nachhaltiges Investieren“. „Ohne Nachhaltigkeit wird künftig eine holistische Betrachtung von Unternehmen gar nicht mehr möglich sein.“

undefined

Auch für die Prüfer bringt die Nachhaltigkeitsberichterstattung eine große Veränderung: Teilweise gibt es Prognosezeiträume von bis zu zehn Jahren – bislang beschränkte sich die zu prüfende Berichterstattung dagegen zumeist auf die kommenden zwölf Monate. „Die neue Berichterstattung ist wirklich ein Paradigmenwechsel“, findet Meyer.

Warum sie die Entwicklung ihres Berufs „mega“ findet und wie sich die Prüfer vorbereiten, erklärt sie im aktuellen Podcast.

Die ganze Episode gibt es unter https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/