PodcastNachhaltiges Investieren

ESG in der Arbeit der Investment Professionals

Nachhaltigkeitsthemen verändern die Arbeit von Analysten und Asset Managern stark. Michael Schmidt vom Berufsverband DVFA spricht im Podcast darüber, wie man im Job wettbewerbsfähig bleibt.

ESG in der Arbeit der Investment Professionals

Podcast

Wie ESG-Fragen Berufsbilder verändern

sar Frankfurt

Bilanzierung nach IFRS, Auseinandersetzen mit neuen digitalen Geschäftsmodellen, und jetzt ein verstärkter Fokus auf ESG-Aspekte: Das Berufsbild vieler Investment Professionals hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach gewandelt, sagt Michael Schmidt, Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Die Fragestellung, welche Nachhaltigkeitsaspekte auf das Unternehmen wirken, und wie umgekehrt auch das Unternehmen selbst auf Umwelt und Gesellschaft wirkt, seien ein spannendes neues Feld. Dieses komme nicht aus der klassischen Analystenarbeit, sagt Schmidt – „aber es muss voll integriert werden“.

Der erweiterte Analyserahmen verändert auch die gesuchten Qualifikationen. Dabei gehe es für Analysten und Asset Manager auch um die Frage, wie sie in ihrem Beruf wettbewerbsfähig bleiben. Entsprechende Stellen für Nachhaltigkeitsexperten gebe es. Zum Teil sei es für Häuser schwer, sie zu besetzen, beobachtet Schmid. Welche Weiterbildungen sich als Standard herauskristallisieren und wie sich die Motivation junger Berufsanfänger verändert, berichtet er im Podcast.

Mehr zum Thema
"Impact Investing ist auch in liquiden Märkten möglich"
"Die DVFA ist ein wesentlicher Transmissionsriemen"

Die ganze Episode gibt es unter https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/52-esg-investment-professionals-michael-schmidt-dvfa