Green Finance

Sustainability-Markt steuert auf 5-Bill.-Dollar-Marke zu

Der Nachhaltigkeitsmarkt steuert auf den nächsten Meilenstein zu. Bald sind 5 Bill. Dollar an grünen, sozialen und nachhaltigen Anleihen ausstehend.

Sustainability-Markt steuert auf 5-Bill.-Dollar-Marke zu

Der globale Markt der grünen, sozialen, nachhaltigen und nachhaltigkeitsgebundenen Anleihen steuert auf die nächste runde Marke zu. Der kommende Meilenstein wird beim ausstehenden Volumen gesetzt, und zwar bei 5 Bill. Dollar. Nach Daten von Environmental Finance Data (EF Data) sind aktuell derartige Anleihen, deren Erlöse etwa für Klima- und Umweltschutzprojekte oder zweckgebundene Investitionen mit grünen und sozialem Hintergrund eingesetzt werden, im Umfang von 4,763 Bill. Dollar ausstehend. Der Green-Bond-Markt, der 2007 von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ins Leben gerufen wurde, nimmt mit einem Volumen von 2,78 Bill. Dollar den größten Anteil ein. Sie kommen auf 58% aller am Markt vorhandenen Papiere. Es folgen die Nachhaltigkeitsanleihen und die Bonds mit einem sozialen Bezug, die in etwa gleichauf liegen.

Stetiges Tempo

Von Januar bis Mitte November dieses Jahres wurden neue nachhaltige Anleihen im Gesamtwert von 1,034 Bill. Dollar begeben. Damit liegen die Emissionen in diesem Jahr bis Mitte November um mehr als 12% über dem Vergleichszeitraum im vergangenen Jahr. Das halten die Experten der SEB in ihrem jüngsten Green-Bond-Report fest. Grüne Anleihen wachsen weiterhin in einem stetigen Tempo von knapp 10% – mit einem Emissionsvolumen von 610 Mrd. Dollar seit Jahresbeginn, heißt es in der Studie weiter. Basierend auf einer starken zweiten Jahreshälfte prognostiziert die SEB, dass das kumulierte Volumen nachhaltiger Anleihen in diesem Jahr die Marke von 1,2 Bill. Dollar überschreiten wird. Der nordische Markt sei besonders stark, mit 45% der Unternehmensemissionen, die als nachhaltig gekennzeichnet seien.

„Der Wahlausgang in den USA wird wahrscheinlich zu einer schwächeren politischen Unterstützung der Energiewende führen, sie aber nicht aufhalten“, sagt Thomas Thygesen, Head of Strategy & Sustainability im Bereich Equity Research der SEB. „Die saubere Energiewende hat den Kipppunkt überschritten, an dem sie unumkehrbar wird. Das Einzige, was wir beeinflussen können, ist die Geschwindigkeit des Wandels, und auf die Geschwindigkeit kommt es jetzt an“, sagt er. Aus der Klimaperspektive müsse es der schnellste Technologiezyklus aller Zeiten sein. Das werde nun schwieriger, aber Europa werde hoffentlich die politische Lücke füllen.

Auch Kredite legen zu

Größte Lead-Manager im Bereich der grünen und nachhaltigen Anleihen in Bezug auf Volumen und Zahl der Bonds, die an den Markt gebracht werden, sind laut EF Data BNP Paribas, Crédit Agricole, J.P. Morgan, Citigroup und die Deutsche Bank. Ein starkes Wachstum verzeichnet aber nicht nur der entsprechende Bondmarkt. Auch die als nachhaltig oder grün gekennzeichneten Kredite können derweil stark zu legen. Hier ist das Segment der nachhaltigkeitsgebundenen Kredite führend, vor den grünen Krediten.

Sustainability-Markt steuert
auf 5-Bill.-Dollar-Marke zu

SEB: Saubere Energiewende ist unumkehrbar

kjo Frankfurt
Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €