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Wie die Deutsche Telekom Nachhaltigkeit im Konzern verankert

Schulungsangebote, finanzielle Anreize und ein anderes Mindset: Wer ESG-Kompetenz in ein großes Kollegium tragen will, muss verschiedene Punkte adressieren, sagt Melanie Kubin-Hardewig von der Deutschen Telekom.

Wie die Deutsche Telekom Nachhaltigkeit im Konzern verankert

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Wie die Telekom auf ESG-Skills setzt

sar Frankfurt

Jura-Studium, Stationen in Finanzabteilung und Einkauf – mit ESG-Themen ist Melanie Kubin-Hardewig erst im Laufe ihrer Karriere in Berührung gekommen. Heute ist sie bei der Deutschen Telekom für den Bereich unternehmerische Verantwortung zuständig, arbeitet an der Nachhaltigkeitsstrategie und an ESG-Initiativen im Konzern. Die Quereinsteigerrolle sei für den noch jungen ESG-Bereich typisch, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“. Mittlerweile nehme die Spezialisierung aber zu.

Nachhaltigkeitsteams werden breit gestreut

Um das Thema im Unternehmen breit zu verankern, setzt die Telekom auf Nachhaltigkeitsteams in allen zentralen Segmenten der Organisation. Zentrale Ziele seien zudem in der finanziellen Vergütung für sehr viele Beschäftigte verankert. Damit erreiche man auch Menschen, die sich für ESG-Themen sonst weniger interessiert hätten, stellt Kubin-Hardewig fest.

Von Investoren kommen inzwischen Detailfragen zu ESG-Themen: Ihr Nachschlagewerk zu wiederkehrenden Fragen ist auf 140 Seiten angewachsen.

Details statt Grundsätzliches

„Es kommt nicht mehr die Grundsatzfrage nach der Nachhaltigkeitsstrategie“, berichtet sie. Stattdessen gingen viele Fragen „ganz tief in die Details“. Intern sieht sie große Herausforderungen an die Soft Skills von Führungskräften. Ein Langfristthema wie Nachhaltigkeit komme mit neuen Herausforderungen und Unsicherheiten.

Das erfordere ein Umdenken: „Viele unserer Informationen sind eben nicht klar und sind auch nicht 100% klar belegt, und trotzdem müssen wir eine Entscheidung treffen.“ Wie die Deutsche Telekom versucht, ihre Beschäftigten dabei mitzunehmen und welche Ansätze es gibt, um die Transparenz entlang der Lieferkette zu erhöhen, berichtet Kubin-Hardewig im Podcast.  

Die ganze Episode gibt es unter https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/