Podcast#7TageMärkte

EZB-Sitzung, US-Banken, Gerresheimer

Die EZB berät über mögliche Zinsschritte, die ersten US-Banken berichten über den Jahresauftakt, und Gerresheimer betreibt im Vorfeld seiner Quartalszahlen Erwartungsmanagement: Das werden die Themen der Kalenderwoche 15.

EZB-Sitzung, US-Banken, Gerresheimer

Wann wird die EZB die Zinsen senken? Die Märkte sind auf eine Zinssenkung im Juni eingestellt, berichtet Martin Pirkl, Währungspolitischer Korrespondent der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast #7TageMärkte. Sofern keine externen Schocks wie eine drohende Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten die Situation deutlich verändern, dürfte es auch nicht bei einer Zinssenkung bleiben. „Die Frage ist, wie viele Zinssenkungen es in diesem Jahr und auch zu Beginn des nächsten Jahres geben wird und in welchem Rhythmus – und auch in welcher Größenordnung“, sagt Pirkl.

Während Beobachter sich bei der Größenordnung auf Senkungen um jeweils 25 Basispunkte eingestellt haben, gibt es über Anzahl und Rhythmus noch Diskussionen. In welche Richtung die Einschätzungen gehen und wie sich Christine Lagarde positioniert, erklärt Pirkl im Podcast.

Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Quartalszahlen von Gerresheimer, die Berichtssaison bei den US-Banken und den Besuch von Japans Premier Fumio Kishida in den USA, bei dem auch die geplante Übernahme von U.S. Steel für Gesprächsstoff sorgen dürfte. Dies sowie die Terminübersicht für die kommende Woche hören Sie bei #7TageMärkte.