FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"

Hannover Messe im Zeichen von Geopolitik und Zollstreit

In der 14. Kalenderwoche stehen die Hauptversammlung von Aurubis und die Bilanzpressekonferenz der Frankfurter Sparkasse auf dem Programm. Auf die Hannover Messe werden wegen der geopolitischen Lage und des Partnerlandes Kanada besonders viele Blicke gerichtet sein.

Hannover Messe im Zeichen von Geopolitik und Zollstreit

Die bevorstehende 14. Kalenderwoche hat wieder einige Termine von Gewicht zu bieten, so etwa die Hauptversammlung von Aurubis oder die Bilanzpressekonferenz der Frankfurter Sparkasse. Ein besonderes Ereignis wird aber die Hannover Messe sein – immerhin die Weltleitmesse der Industrie, auf die wegen der geopolitischen Lage viele Blicke gerichtet sein werden.

Denn mit dem Partnerland Kanada gastiert in Hannover eine Wirtschaftsnation, die angesichts des heftigen Zollstreits mit den USA künftig noch enger an die EU heranrücken könnte. Dabei ist die EU jedoch nicht der einzige Player, der an der Innovationskraft Kanadas interessiert ist. Wie sich die Hannover Messe vor diesem Hintergrund als technologische Innovationsplattform der europäischen Industrie, aber auch als Impulsgeber für eine stärkere internationale Zusammenarbeit positionieren will, erläutert Chefredakteur Sebastian Schmid im Gespräch mit Franz Công Bùi, der im Anschluss daran gemeinsam mit Sabine Reifenberger weitere Themen und Ereignisse vorstellt, die in der kommenden Woche wichtig werden.