MLP-Hauptversammlung

Nachfolgerin für Tina Müller steht zur Wahl

In der Hauptversammlung von MLP steht eine Nachwahl im Aufsichtsrat an. Douglas-Chefin Tina Müller legt ihr Mandat ein Jahr vor Ablauf nieder. Als Nachfolgerin vorgeschlagen ist Sarah Rössler.

Nachfolgerin für Tina Müller steht zur Wahl

fir

Donnerstag, 2.6.:

Auf der rein virtuellen Hauptversammlung des Finanzkonzerns MLP am Donnerstag steht neben der Wahl einer neuen Aufsichtsrätin die Verlängerung der Ermächtigung zur Aufstockung des Grundkapitals bis 2027 auf der Agenda. Die Aktionäre dürfen sich über den Dividendenvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat von 30 Cent je Aktie nach noch 23 Cent im vergangenen Jahr freuen. Insgesamt 32,8 Mill. Euro des Bilanzgewinns 2021 in Höhe von 38,8 Mill. Euro sollen ausgeschüttet werden, die restlichen gut 6 Mill. Euro wandern in die Gewinnrücklagen.

Im sechsköpfigen Aufsichtsrat steht ein Wechsel an. Douglas-Chefin Tina Müller, seit Juni 2015 als Vertreterin der Anteilseigner im MLP-Kontrollgremium, legt ihr Mandat ein Jahr vor Ablauf nieder. Sie wolle sich voll auf ihre Aufgaben als Vorstandschefin der Parfümeriekette und auf ihre weiteren Verpflichtungen konzentrieren, hatte MLP ihren baldigen Weggang begründet. Als Nachfolgerin hat der Aufsichtsrat Sarah Rössler (51) vorgeschlagen. Die Juristin hatte gut 20 Jahre bei der HUK-Coburg in Führungspositionen gearbeitet, davon acht Jahre im Vorstand mit Zuständigkeit unter anderem für Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement. Im Juni 2021 schied sie aus – auf eigenen Wunsch, wie es von dem Versicherer hieß, um mehr Zeit für die private Lebensplanung zur Verfügung zu haben.