SAP eröffnet die Dax-Berichtssaison
28. Januar
SAP eröffnet
Dax-Berichtssaison
sar Frankfurt
Wenn am Dienstag mit SAP der schwerste Dax-Wert die Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 vorlegt, sind die Erwartungen hoch. Die Erlöse aus dem Cloud-Geschäft sollen auch 2024 das Wachstumstempo hochhalten, die Walldorfer rechnen mit einem währungsbereinigten Plus von 24 bis 27%. Erst im Herbst hatte SAP zudem selbst den Ausblick in mehreren Bereichen angehoben.
Die Cloud- und Softwareerlöse sollen währungsbereinigt nun um 10 bis 11% zulegen, die Zielspanne liegt bei 29,5 bis 29,8 Mrd. Euro. Auch beim Betriebsergebnis und dem Free Cashflow hat SAP die Latte höhergelegt.
Analysten haben hohe Erwartungen an SAP
Für die Beschäftigten war das abgelaufene Geschäftsjahr allerdings unruhig. Das konzernweite Restrukturierungsprogramm betraf Tausende, viele sind über Freiwilligenprogramme ausgeschieden. Die Kosten im Zusammenhang mit dem Programm taxierte SAP auf rund 3 Mrd. Euro. Restrukturierungsaufwendungen über 2,8 Mrd. Euro hat SAP in den ersten neun Monaten 2024 bereits erfasst.
Analysten erwarten auch 2025 ein deutliches Umsatz- und Ertragsplus von SAP. Deutsche Bank Research hat ihr Kursziel für SAP vor wenigen Tagen auf 300 Euro angehoben und gesagt „Das Beste kommt erst noch“.