Siemens Energy ersetzt Hellofresh im Dax
ku
Montag, 5.9.:
Am Montagabend gegen 22 Uhr verkündet die Deutsche Börse Änderungen in der Besetzung der Aktienindizes der Dax-Familie. Dabei stehen nach den Berechnungen der Analysten der Investmentbank Stifel Europe bei sämtlichen Indizes Änderungen an. Auf Basis der Daten zur Freefloat-Marktkapitalisierung der vergangenen 20 Handelstage per 31. August steht eine Änderung im Dax selbst bevor. So muss Hellofresh wohl den deutschen Leitindex verlassen, da sich die Aktie gemäß der Freefloat-Marktkapitalisierung nur noch auf Platz 48 der Rangliste befindet. Aufsteiger ist Siemens Energy, die inzwischen auf Platz 35 aufgerückt ist. Die beiden Aktien tauschen ihre Plätze in Dax und MDax. Allerdings ist Rheinmetall Siemens Energy eng auf den Fersen. Rheinmetall ist auf Platz 36 der Liste aufgestiegen, wobei der Abstand zu Siemens Energy nur 26 Mill. Euro beträgt.
Im MDax gibt es aber noch weitere Umbesetzungen. Neu aufgenommen werden nach den Berechnungen von Stifel Europe voraussichtlich Adtran Holdings, Hella und Hochtief. In den SDax weichen müssen dafür der angeschlagene Gasversorger Uniper, Grand City Properties und Cancom.
Noch mehr Veränderungen gibt es im Kleinwerteindex SDax. Neueinsteiger sind Nordex, Energiekontor, Cropenergies und SGL Carbon. Diesen Aktien müssen Deutsche Euroshop, Adler Group, Aareal und About You weichen. Allerdings liegt Takkt in unmittelbarer Nähe von About You.
Änderungen gibt es auch im Technologieindex TecDax. Dort werden voraussichtlich Adtran Holdings und Nordex aufgenommen, während 1&1 sowie Kontron den Index verlassen müssen. Umgesetzt werden die Änderungen der Indizes ab dem 19. September.