US-Einzelhandel will Momentum aufrechterhalten
15. Februar
US-Einzelhandel mit Rückenwind
xaw New York
Amerikas Einzelhändler hoffen nach einer unerwartet starken Festsaison auf anhaltenden Rückenwind. Einen ersten Indikator dafür, wie stark die Verbraucher die US-Wirtschaft im laufenden Jahr stützen werden, liefern die Retail-Erlöse für Januar, die das Handelsministerium am Donnerstag veröffentlicht.
Von Refinitiv befragte Ökonomen gehen von einem Anstieg um 0,2% zum Vormonat aus, nachdem die Einzelhandelsumsätze im Dezember überraschend kräftig um 0,6% zulegten. Bekleidungsketten wie Lululemon oder Abercrombie & Fitch haben nach starken Schlussquartalen 2023 zuletzt ihre Erlösziele angehoben.
Für die Märkte ist ein robustes Ausgabeverhalten der Konsumenten im aktuellen Umfeld ein zweischneidiges Schwert. Denn dieses verringert laut Ökonomen die Wahrscheinlichkeit, dass die Federal Reserve wie erhofft schon im März zu einer ersten Zinssenkung greifen könnte.